Chorleiter

Florian Adam-Neumann

Vor 34 Jahren in Baden-Baden geboren und in der Landeshauptstadt Wiesbaden aufgewachsen, musiziert er seit seinem 7. Lebensjahr.

Florian besuchte das Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz und studierte Musik an der Deutschen Pop in Frankfurt am Main mit dem Schwerpunkt Arrangement und Komposition. Er war als Berufsmusiker in Siegburg im Musikkorps der Bundeswehr stationiert.

Zahlreiche Landes- und Deutsche Meistertitel mit seinen Orchestern gewann er als Dirigent. Als Musiker gewann er auf dem WMC in Kerkrade/NL (World Music Contest) die Goldmedaille für Deutschland. Zuletzt dirigierte er das Sinfonische Blasorchester in Eichen-Erbstadt, mit dem er mehrere musikalische Projekte mit dem Gesangverein Concordia Eichen iniziierte.

In den letzten 6 Jahren ist er als Lehrer und Fachbereichsleiter Musik an der Käthe-Kollwitz-Schule in Langenselbold tätig gewesen. Dort leitete er zuletzt die Schulchöre, welche wegen der Pandemie das Singen nicht mehr ausüben durften.

Seit Juli 2022 ist Florian der neue Dirigent der Chorgemeinschaft Rendel.

Chronik der Dirigenten
1957 - 1962Hans Gabriel sen.2005 - 2006Alexander Grün
1962 - 1964Hans Gabriel jun.2006 - 2011Dorothea Klein
1964 - 1987Willy Vollmann2011 - 2013Alexey Gubin
1988 - 2000Hans-Werner Hauck20.8.2013 – 16.3.2022Hubert-Thorwald Reuter
2000 - 2003Carsten Jelinski
ab 12. Juli 2022
Florian Adam-Neumann
2004 - 2005Virginia Bono